Begleitende Firmenausstellung
Die Ausstellung informierte über neueste Entwicklungen in Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation.
Erstellt von Prof. Danilo Schneider, Pressestelle |

Jahrestagung für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation

Mehr als 200 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis aus den Bereichen Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation trafen sich in Dresden zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF).

Die Tagung wurde gemeinsam mit den entsprechenden Fachgesellschaften aus Österreich und der Schweiz ausgetragen und gemeinsam von der TU Dresden und der HTW Dresden organisiert. Der Workshop am ersten Tag behandelte den Einsatz von UAV (Drohnen) in den Umweltwissenschaften. Die Themen aller folgenden Fachsitzungen sind in dem Tagungsband zusammengefasst. Während der Fachsitzungen, in den Kaffeepausen und während der Abendveranstaltung im Sophienkeller Dresden wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Außerdem wurden mehrere Preise verliehen,  neben dem Preis für den besten wissenschaftlichen Tagungsbeitrag wurden die drei besten Abschlussarbeiten des Fachgebietes des gesamten deutschsprachigen Raums mit dem Karl-Kraus-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

In der begleitenden Firmenausstellung demonstrierten Vertreter mehrerer Unternehmen Hardware, Software und Dienstleistungen. Die Aussstellung verdeutlichte, wie weit die Bereiche Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation bereits am Markt etabliert sind und welche Entwicklungen auch in der praktischen Anwendung zukünftig zu erwarten sind.

Insgesamt gab es auf der seit drei Jahren erstmalig wieder in Präsenz durchgeführten Tagung für die von der Fakultät Geoinformation beteiligten Kolleginnen und Kollegen viele neue Impulse für die eigene Lehre und Forschung an der HTW Dresden.

Über die Jahrestagung der DGPF

Die 42. Wissenschaftlich-Technische Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation fand vom 5.-6. Oktober 2022 in Dresden statt. Sie wurde als gemeinsame Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF), der Österreichischen Gesellschaft für Vermessung und Geoinformation (OVG) und der Schweizerischen Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (SGPF) ausgerichtet. Gastgeber waren das Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Dresden und die Professur Photogrammetrie der HTW Dresden. Neben Prof. Danilo Schneider als Leiter der Sitzung des Arbeitskreises „Optische 3D-Messtechnik“ haben Bettina Bruschke am Registration Desk und Fabian Ettelt als Fotograf die Tagung aktiv unterstützt.

Die nächste Jahrestagung der DGPF findet 2023 in München statt.

Erstellt von Prof. Danilo Schneider, Pressestelle |

Prof. Dr.-Ing. Danilo Schneider